E-Check

Die Prüfung für Sicherheit und Einsparung

Elektrische Anlagen und Betriebsmittel dienen der Übertragung, Verteilung und Anwendung elektrischer Energie.

Sie unterliegen einer Alterung und Abnutzung.
Beeinflussende Faktoren hierfür sind der Grad der Nutzung, Umwelteinflüsse und besondere Betriebsbedingungen.

Aus diesen Gründen muss im Laufe der Zeit mit Mängeln gerechnet werden, die entscheidend für die Sicherheit im Haushalt oder Gewerbe sind.

Deshalb sollten, wie im gewerblichen Bereich verpflichtend, in allen anderen Bereichen wiederkehrende Prüfungen in Form des
E-CHECK durchgeführt werden.

Gute Gründe für den E-Check

• Geprüfte Elektroinstallation und Elektrogeräte genügen allen Sicherheitsaspekten
• Schutz vor Schadensersatzansprüchen durch Vorliegen aller Prüf- und Messergebnisse

• Schadensprävention zur Verhinderung von Ausfallzeiten und teurem Datenverlust
• Gesetzeskonformer Zustand aller Elektrogeräte gegenüber Gewerbeaufsichtsämtern, Berufsgenossenschaften und Versicherungen
• Energieeinsparungen durch professionelle E-Check-Beratung

Was wird geprüft (Auswahl)?

• Elektroinstallationen und Schutzeinrichtungen
• Ortsfeste elektrische Geräte oder elektrobetriebene Maschinen wie z.B. Herde, Kopierer, Aktenvernichter, etc.
• Geräte wie Computer, Drucker, Bildschirme, Kaffeemaschinen, TV-, Hifi-, Video-Systeme, etc.
• Kontroll- und Sicherheitssysteme
• Konferenztechnik und Präsentationstechnik
• Arbeitsplatzbeleuchtungen

Wie oft muss ich den E-Check machen lassen?

Das hängt ganz davon ab, ob es sich um ortsfeste oder ortsveränderliche Geräte handelt.

Im privaten Bereich sollten ortsfeste Anlagen alle 4 Jahre einer E-CHECK Prüfung unterzogen werden. Ortsveränderliche Geräte im Regelfall jedes Jahr. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von speziellen Regelungen für besonders beanspruchte Geräte (vor allem im gewerblichen Bereich).

Am besten fragen Sie bei uns nach. Wir werden Sie gerne über die für Ihre Anforderungen geltenden Prüffristen informieren.

Was kostet der E-Check?

Die Kosten für den E-CHECK orientieren sich zum einen an der Größe Ihrer Anlage und der Anzahl der Geräte. Zum anderen errechnen sich die Kosten durch den Umfang der Beratungsleistung im Rahmen des E-CHECK.

Der E-CHECK bezieht sich generell nicht nur auf den Bereich Sicherheit. Im Rahmen der E-CHECK Prüfung können Sie sich darüber hinaus auch noch in den Bereichen Komfort und Energiesparen beraten lassen.

Für die genauen Kosten fragen Sie am besten bei uns nach. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.